PowerPivot

PowerPivot

Eine Vielzahl von Unternehmen hat mittlerweile Business Intelligence oder Reporting-Lösungen auf Basis von Serversystemen wie Microsoft SQL oder SAP. Der Großteil dieser Unternehmen ist mit dem Mehrwert, den diese Systeme bieten, unzufrieden. Ausgerichtet auf die optimale Speicherung von Stamm- und Transaktionsdaten bieten diese Datensysteme oft nur unzureichende Auswertungsmöglichkeiten für "normale" Anwender. Nach der Einführung solcher Systeme werden aus Sicht der IT-Abteilung zwar alle Zahlen zur Verfügung gestellt - für den Business User sind diese Systeme jedoch zu schwerfällig, bedienerunfreundlich und zu unflexibel. Insbesondere dann, wenn es darum geht, Daten auszuwerten oder zu visualisieren. Erfahrene Datenbankadministratoren können ohne weiteres individuell benötigte Abfragen im Datenbanksystem programmieren, um erforderliche Daten den Endanwendern zur Verfügung zu stellen. Nicht immer aber steht auch ein entsprechender Administrator auf Abruf zur Verfügung. Das wichtigste Werkzeug für ein Business User ist dann innerhalb dieser Systeme die berühmte "Nach Excel exportieren"-Schaltfläche.

Selbst nach einem Export der benötigten Daten liegen diese nicht immer in einer sofort auswertbaren Form vor; eventuell sind benötigte Daten nur in anderen Quellen vorhanden so dass mit umfangreichem copy&paste, SVERWEIS, usw. ein neues Datenmodell für eine Auswertung mittels PivotTable aufgebaut werden muss.

PowerPivot

 

schliesst diese Lücke zwischen ihren auszuwertenden Daten in den unterschiedlichsten Quellen und ermöglicht jedem Anwender im Handumdrehen eigene Datenmodelle innerhalb von Microsoft Excel zu erstellen. Sie können Ihr Datenmodell mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Datenquellen (Datenbank-Exceltabellen-Textdateien) verbinden und nach Bedarf jederzeit aktuelle Daten aus den verbundenen Systemen abrufen. Umständliches exportieren, copy&paste, Sverweise oder falsche Formatierungen gehören der Vergangenheit an.

PowerPivot

bindet sich als zentraler Datenspeicher in ihre Exceltabellen ein und verwaltet im Hintergrund ihre Daten. Mit Hilfe von

PowerQuery

"verknüpfen" sie vorab die benötigten Daten und deren Quellen und selektieren die wesentlichen Informationen, die sie benötigen.

 

PowerPivot

bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Daten zu analysieren und eine zusammenhängende Datenstruktur zu entwickeln. Die begrenzte Zeilenanzahl innerhalb von MS Excel spielt bei der Anzahl der zu analysierenden Datensätze keine Rolle.

Mit DAX-Funktionen, die den Excel-Funktionen ähneln, führen Sie Berechnungen durch und erstellen Measures (berechnete Felder), deren Vielfalt und Aussagefähigkeit die bisher bekannten berechneten Felder einer PivotTable bei weitem übertreffen und deren Werte auch in komplexe Dashboards übernommen werden können. Vergleichen Sie ohne großen Aufwand ihre Kennzahlen, indem Sie KPIs (Key Performance Indicators) erstellen.